Was ist eine Lippen- und/oder Gaumenspalte?


Lippenspalte

Die Lippenspalte ist eine Teilung der oberen Lippe, die unvollständig oder vollständig (das Nasenloch öffnet sich in den Mund) sein kann, sowie einseitig oder beidseitig. Ausserdem ist die Form des Nasenlochs durch die Spalte verändert.

Gaumenspalte

Die Gaumenspalte ist eine Teilung des Gaumens. Die Spalte kann sich auf die Teilung der Gaumenmuskeln beschränken, die zwar von normaler Schleimhaut bedeckt sind, aber ihre Funktion nicht richtig ausüben können (Unterschleimhaut-Spalte). Meistens sind jedoch alle Gewebe betroffen und es handelt sich um eine Teilung des hinteren Gaumens (unvollständige Gaumenspalte) oder des gesamten Gaumens (vollständige Gaumenspalte).

Lippen-und Gaumenspalte

Bei der Lippen-und Gaumenspalte liegt sowohl eine Lippenspalte als auch eine Gaumenspalte vor. Sie kann einseitig oder beidseitig sein.

Spalte Beispiele



Warum entsteht eine Teilung der Lippe und des Gaumens?

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind häufig auftretende Anomalien und betreffen ca. 1 von 700 Neugeborenen.
Die Lippe und der Gaumen entwickeln sich in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Einflüsse, die die normale Verschmelzung der Gesichts-Segmente bei der Entstehung der Lippe und des Gaumens stören, führen zu einer Spalte.
Verschiedene Faktoren können eine Spalte verursachen, wobei es sich vermutlich um ein komplexes Zusammenspiel von Umwelt (z.B. einige Medikamente) und familiärer Vorgeschichte handelt. Jedoch haben die meisten Patienten mit einer Spalte keine Verwandten, die auch mit einer Spalte geboren wurden.
Die Mehrzahl der Patienten mit einer Spalte hat keine weiteren Gesundheitsprobleme; dennoch können bei einigen Patienten weitere medizinische Probleme auftreten.

Ernährung eines Kindes mit einer Spalte

Ein Kind mit Spalte kann am Anfang Ernährungsschwierigkeiten haben. Die Mehrzahl der Neugeborenen mit einer Lippenspalte kann sich an der Brust ernähren. Kinder mit Gaumenspalte können dabei Schwierigkeiten haben. Um die Ernährung zu erleichtern, können Trinkplatten und spezielle Sauger benutzt werden.
Aufgrund der Gaumenspalte schluckt das Neugeborene mehr Luft. Es ist daher besonders wichtig, das Kind aufstossen zu lassen, auch um ein vorzeitiges Sättigungsgefühl zu vermeiden. Am besten hält man das Neugeborene beim Trinken fast sitzend (ca. 45°).
Der behandelnde Arzt Ihres Kindes kann Sie diesbezüglich am besten beraten.

Gehör

Bei Kindern mit einer Gaumenspalte können Entzündungen des Mittelohrs vermehrt auftreten. Ein Gang zwischen Mittelohr und Rachen (Eustachische Röhre) dient dem Ableiten von Sekret aus dem Mittelohr in den Rachenraum. Die rachenseitige Öffnung dieses Ganges kann bei einem Kind mit Gaumenspalte unzureichend sein. Die Konsequenz ist eine Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr und dadurch Verminderung des Gehörs sowie das Risiko einer Ohrenentzündung. Dieses Problem tritt vor allem bei Kleinkindern auf. Aus diesem Grund kann es nötig sein, ein Röhrchen ins Trommelfell einzulegen, um die Flüssigkeit abzuleiten und somit das Gehör zu verbessern.
Ein normales Gehör ist Voraussetzung für die normale Entwicklung der Sprache.

Sprache

Da beim Vorliegen einer Gaumenspalte der Luftstrom nicht gegen die Nasenhöhle abgedichtet werden kann, kommt es bei Belassen der Spalte zu Sprachproblemen. Die Gaumenplastik (Chirurgie zur Verschliessung des Gaumens) stellt die normale Anatomie wieder her und liefert damit die Voraussetzung für eine normale Entwicklung der Sprache.
Anschliessend wird die Sprache regelmässig bewertet, um zu entscheiden, ob und wann eine logopädische Therapie nötig ist.
Einige Patienten benötigen eine weitere Operation, um die Sprache zu verbessern.

Zähne und Kieferorthopädie

Je nach Spaltform kann nach der Geburt eine sogenannte Trinkplatte eingesetzt werden, die den Mund- vom Nasenraum trennt und die das Annähern der Kiefersegmente ermöglicht.
Je nach Art der Spalte kann der seitliche Schneidezahn kleiner sein, fehlen oder doppelt vorhanden sein. Regelmässige Zahnarztkontrollen sind deshalb notwendig.
Die Mehrzahl der Kinder mit Spalten benötigt eine kieferorthopädische Behandlung zur Korrektur der Zahnstellung.

Chirurgie

Der Chirurg, der Ihr Kind behandelt, wird Ihnen die genauen Behandlungsschritte erklären. Da es verschiedene Spaltformen gibt, werden je nach Form unterschiedliche chirurgische Techniken angewandt.